CE-Kennzeichnung: Tipps für Unternehmen, um sicherzustellen, dass ihre Maschinen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen
Die Einhaltung der CE-Kennzeichnung ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch entscheidend für die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter und die Qualität Ihrer Produkte.
Mit diesen 7 Tipps können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Maschinen den geltenden Anforderungen entsprechen und sicher verwendet werden können.
1. Finden Sie, die für Ihre Maschine zutreffenden, gesetzlichen Anforderungen: Machen Sie sich mit den relevanten Richtlinien vertraut, um sicherzustellen, dass Ihre Maschinen alle erforderlichen Anforderungen erfüllen. Denn neben der Maschinenrichtlinie trifft vielleicht auch noch eine andere Richtlinie (EMV, Niederspannung, Druckgeräte, …) auf Ihre Maschine oder Ihr Produkt zu.
2. Führen Sie eine Risikobewertung durch: Identifizieren Sie potenzielle Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung Ihrer Maschinen. Berücksichtigen Sie hierbei die vernünftigerweise vorhersehbare Fehlanwendung durch den Bediener. Legen Sie entsprechende Maßnahmen fest, um die Risiken bestmöglich zu minimieren.
3. Nutzen Sie die anwendbaren Normen: Normen geben klare Vorgaben, die es Ihnen erleichtern, Sicherheit und Konformität sicherzustellen. Achtung! In manchen Branchen sind Normen gesetzlich vorgeschrieben, diese müssen dann eingehalten werden.
4. Schreiben Sie eine gut formulierte Betriebsanleitung: Eine Betriebsanleitung trägt dazu bei, die Sicherheit zu gewährleisten, die Lebensdauer des Produkts zu verlängern und mögliche Probleme zu vermeiden. Geben Sie Informationen zu der bestimmungsgemäßen Verwendung, den Grenzen der Maschine und den Restrisiken.
5. Dokumentieren Sie den Konformitätsprozess: Halten Sie alle relevanten Informationen und Dokumente zur CE-Kennzeichnung Ihrer Maschinen sorgfältig fest. So können Sie nachweisen, dass alle erforderlichen Schritte und Prüfungen durchgeführt wurden. Diese Dokumentation dient nicht nur zur Absicherung gegenüber Aufsichtsbehörden sondern auch als Sicherung des Firmenwissens bei Mitarbeiterwechsel.
6. Halten Sie sich über Änderungen auf dem Laufenden: Überprüfen Sie regelmäßig, ob Ihre Maschinen weiterhin den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und ergreifen Sie bei Bedarf Maßnahmen.
7. Lassen Sie sich unterstützen: Arbeiten Sie mit relevanten Behörden und Experten zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Maschinen den geltenden Anforderungen entsprechen